„Vor seinem Löwengarten …“ – Balladen mal ganz anders

Zum Abschluss des Schuljahres luden die Schüler der 7e ihre Eltern, Großeltern und Geschwister in die Schule ein, um ihnen ein Schattentheater zu präsentieren. Entstanden ist dieses als ein fächerübergreifendes Projekt, das die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Löwen und Frau Ackermann im Laufe des Schuljahres durchgeführt hatten. So wurden im Deutschunterricht die Balladen von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Emanuel Geibel durchgenommen. Zu diesen entwarfen die Siebtklässler im Kunstunterricht passende Schattenfiguren und zeichneten Szenen aus den Balladen für die anschließend im MIB-Unterricht formatierten Einladungen für die Eltern. In den NaWi-Stunden befassten sich die Schüler ausführlich mit dem Thema „Optik“, um die Prinzipien des Schattentheaters zu begreifen. Endlich war es nun soweit und die Balladen „Der Handschuh“, „Der Totentanz“ und „Die Goldgräber“ konnten stolz und souverän vor Publikum aufgeführt werden. Belohnt wurden die Schauspieler mit tobendem Applaus!

Text und Bilder: Fr. Ackermann