SamS-AG begrüßt die neuen FünftklässlerInnen

SamS-AG begrüßt die neuen FünftklässlerInnen und

macht sich mit einer Basisschulung fit

Vorbereitete Willkommenssuche am ersten Schultag auf dem Schulhof, Kennenlernspiele im Klassenraum und Hilfe bei der Suche von Klassenräumen oder Bussen – das alles kam auf die SchülerInnen aus der Klassenstufe 9/10 der Martinusschule Lahnstein in den ersten Tagen im neuen Schuljahr 2024/25 zu. Sie haben sich dazu entschieden, Pate/Patin für die neuen Fünftklässler zu sein und sind aus diesem Grunde Mitglied der SamS-AG (Schüler arbeiten mit Schülern). Jede Woche nehmen sie sich 2 Schulstunden Zeit, um fit zu werden und Aktionen für und mit den Fünfern vorzubereiten. Darüber hinaus findet immer innerhalb der ersten drei Schulwochen eine eintägige Basisschulung für die SchülerInnen statt, bei der sie z.B. Patenplakate erstellen, auf den passenden pädagogischen Umgang mit jüngeren Schülern vorbereitet werden, interessante Projekte/Aktionen planen und auch auf mögliche Störungen während ihrer Arbeit sensibilisiert werden.
Auch dieses Jahr freuen sich Frau Witt und Herr Winkler über 21 motivierte SamS-lerInnen, die alle soziales Engagement für die Schulgemeinschaft zeigen. Am Ende des Schuljahres erhalten sie nach erfolgreicher Teilnahme als kleine Anerkennung ein Beiblatt für ihr Zeugnis, auf dem ihre geleistete Arbeit konkret aufgeführt ist. Aber die Freude an den Begegnungen mit den Mitstreitern und den ihnen anvertrauten SchülerInnen ist erfahrungsgemäß die schönere Belohnung!!!

Text & Fotos: Bernd Winkler