Maja und Willi geht es gut!

Die Bienen AG hat vor Kurzem nachgeschaut, wie sich die einzelnen Beuten (= die Behausung von Bienen in einem Bienenstock) entwickelt haben. Dieser Vorgang ist wichtig, um vereinzelt schwachen Völkern bisschen unter die Arme greifen zu können. Insgesamt ist die AG jedoch zufrieden. Die Beuten wachsen stetig und entwickeln sich prächtig!

Text & Bilder: Hr. Gondro

Herr Büttner erklärt der AG, warum man sich bei den Bienen mit Rauch ankündigen muss. Es ist sozusagen wie eine kurze Begrüßung „Hallo, wir kommen jetzt mal kurz hinein!“

Herr Büttner inspiziert die einzelnen Waben und ist sehr zufrieden! Dabei erklärt er den Schülern, was sie alles genau sehen können. Die Schüler schauen interessiert zu.

Alle Schüler sind verblüfft, dass sich die Bienen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Statt anzugreifen, arbeiten sie einfach weiter. In diesem Bild kann man sowohl geschlossene Waben mit Nachwuchs  als auch Waben mit Honig sehen.

Im Anschluss werden die Waben zurück an ihre alte Stelle gesetzt, damit innerhalb der Beute kein Chaos und Aufregung entstehen.

Herr Fett ist sichtlich erleichtert, dass sich die neuen Beuten dermaßen gut eingelebt haben an unserer Schule.