Maja und Willi sind eingezogen!

Maja und Willi sind eingezogen!  

Seit dieser Woche beleben süße Bienen unseren Schulgarten. Sie fühlen sich wohl und erkunden neugierig die Umgebung. Bis zu 3 Kilometer beträgt ihr Flugradius auf der Suche nach Nektar und Pollen. Die Königinnen sind die direkten Nachfahren einer inselbegatteten Mutter, kommen also aus bestem Hause. Sie zeichnen sich durch ihre Sanftmut aus – eine tolle Eigenschaft!

Text & Bilder: Hr. Fett & Hr. Gondro

 

Im Rahmen der Bienen-AG werden mit Unterstützung des Hausmeisters sogenannte „Pin-Stock-Karten“ angebracht, um die Völker genauer bestimmen und kennzeichnen zu können.

 

 

Schaut selbst, wie viele Informationen auf einer „Pin-Stock-Karte“ enthalten sind. Je nach Entwicklungsstand kann die Karte jederzeit ergänzt werden.

 

 

Die Mitglieder der Bienen-AG bringen die ersten Pins an die Stock-Karten an. 

 

 

Herr Fett nimmt den Deckel ab, um uns zu zeigen, was sich darunter befindet. Was das genau ist, könnt ihr unter dem nächsten Bild erfahren! 

 

 

Über die Mitte (weißes Plastik) können die Bienen in den Vorratsbehälter gelangen und das vorhandene Zuckerwasser aufnehmen, um die jungen Larven damit zu füttern. 

 

 

Ziemlich viel los am Eingang eines Bienenstocks! Obwohl es auf den ersten Blick ziemlich chaotisch aussieht, hat jede Biene eine feste Aufgabe: Während einige Jungbienen sich gerade erste einfliegen, markieren ältere Bienen oben auf dem Bild den Bienenstock, damit jede Biene später Bescheid weiß, zu welchem Bienenstock sie zurückfliegen soll. Am Eingang stehen Wächterbienen und passen auf, dass keine fremden Bienen in den Bienenstock gelangen. Wirklich beeindruckend! 

 

Maja begrüßt Herrn Fett höchstpersönlich! 

error: Content is protected !!